Einwohneramt
![Eine Kundin und ein Kunde stehen am Schalter des Einwohneramtes. Der Schalterbeamte reicht ein Dokument.](/.imaging/mte/webbs-desktop/fixed-wide-var-height/dam/bdm/migrated/Ueber-uns/Organisation/Einwohner-und-Zivilstandsamt/Einwohneramt/Einwohneramt_Schalter_497/jcr:content/Einwohneramt_Schalter_497.jpg)
Kundschaft im Einwohneramt
Im Einwohneramt (Kundenzentrum Spiegelhof) erhalten Sie häufig nachgefragte Informationen und Dienstleistungen der Verwaltung des Kantons Basel-Stadt.
Unsere Aufgaben sind vielfältig:
- Wir sind die erste Kontaktstelle für Personen, die nach Basel ziehen und ihr Aufenthalts- oder Niederlassungsverhältnis im Kanton regeln müssen.
- Wir erfassen die Einwohnerdaten der schweizerischen und ausländischen Kundschaft.
- Wir stellen die entsprechenden Bewilligungen für Schweizer Staatsangehörige aus.
- Wir aktualisieren laufend die Einwohnerdaten (z.B. Zivilstandsänderungen, Adressmutationen, Namensänderungen, Geburten, Todesfälle).
- Wir beraten Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger.
- Wir erstellen Zeugnisse und Bescheinigungen.
- Wir informieren über andere Dienststellen des Kantons und stellen Formulare aus.